3. Von heiligen Zeiten

3. Allerseelen

311. Am Allerseelentag haben die armen Seelen im Fegefeuer Urlaub. So lange der Tag währt, können sie es verlassen.

*312. Der Allerseelentag ist ein Gamsfeiertag, da darf man nicht gamseln gehen. Vor langer Zeit versuchte es doch ein Jäger und stieg ins Geröll, eine weiße Gemse kam ihm unter und er schoß auf sie, ein lautes Weinen ertönte und die Gemse war verschwunden.
Ein anderer Jäger wollte am Allerseelentag eine Gemse auf der nahen Steinwand beschleichen, da war es ihm als ob eine Kapsel abknallte. Er untersuchte sein Gewehr, doch die Kapsel steckte unversehrt. Da überlief es ihn kalt und er eilte heim.

313. Ein Grünauer Jäger schoß am Allerseelentag eine Gemse und wußte, daß er sie sicher getroffen hatte. Er schickte ihr seinen Gehilfen nach, der schoß vergeblich sieben- bis achtmal auf das Tier. Erst der Jäger konnte sie töten.