Auf den Spuren der Sagen aus dem Salzkammergut
Autor: Sepp Aitenbichler
Verlag: Wigodruck
ISBN: 978-3-9502460-9-4
Preis: € 21,90
Format: 16 x 22 cm; 178 Seiten
viele farbige Abbildungen
1. Auflage 2013
Auf den Spuren der Sagen
Mein Bestreben ist, das Salzkammergut als Natur- und Kulturraum für viele zugänglich zu machen. Bei der Herausgabe meiner Bücher hat sich nach jedem Werk der Horizont erweitert. Manche Texte und Bilder sind Wiederholungen, die jedoch durch weiterreichende Ergebnisse gerechtfertigt sind.
Die Lebensweise der Vorfahren hat über unzählige Generationen im Einklang mit der Natur zu geistig hohen Leistungen geführt. Sie werden durch Bodenfunde, wie etwa in Hallstatt, durch Namengebungen und mündliche Überlieferungen deutlich belegt.
Beobachtungen sind in Sagenform vom einfachen Volk größtenteils unverfälscht oder in der Annäherung an neue Herrschaftsformen weitergetragen worden. Unter diesen Voraussetzungen hat sich manche Verschlüsselung ergeben, die in weiten Bereichen nicht mehr verstanden wird und sogar ins Legendenhafte abgedrängt worden ist. So entstehen weit verbreitete Legenden.
Eine Zusammenfassung ist im Buch „Sagen aus dem Salzkammergut" im Jahr 2007 herausgegeben worden. Die 90 Sagen sind wichtige Dokumente, denn es wird wertvolles Kulturgut, das über das Salzig .inimergut hinaus reicht, erhalten.
In diesem neuen, reich bebilderten Buch werden Sagen, soweit dies gelingen kann, auf ihren ursprünglichen Sinngehalt zurückgeführt.
Sagen sind ein lebendiges Kulturgut unserer Gesellschaft!
Aus dem Inhalt (Hauptkapitel):
1. Salz im Kulturraum um Hallstatt
2. Vom nördlichen Alpenvorland bis Mondsee
3. Von Mondsee bis St. Wolfgang
4. Katergebirge im Mittelpunkt des Salzkammergutes
5. Wildenstein und das Ischlland
6. Vom Feuerkogel zum Traunstein im Tennengebirge
7. Vom Feuerkogel zum Traunstein am Traunsee
8. Erhabener Dachstein
Zu beziehen über den Buchhandel und beim Autor
Sepp Aitenbichler (j.aitenbichler@aon.at)