Linzer Sagen und Geschichten

Das Oberösterreichische Sagenbuch, Band 1
Schiffkorn, Elisabeth


Verlag RegionalEdition
ISBN 978-3-902226-53-2
Preis: 19,90 €
Hardcover; Format: 15 x 21 cm; 304 Seiten
viele Schwarzweiß-Abbildungen
Linz, Erscheinungsjahr 2011

Sagen zu erzählen ist nichts anderes als Geschichten weiterzuerzählen, die man von jemandem gehört hat, der sie auch nur vom Hörensagen kennt. Sagen schlagen eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart und verbinden Zeit und Raum zu einem Geschehen.
Linz war Schauplatz wichtiger Ereignisse und ist reich an Geschichte und Geschichten. Unter Kaiser Friedrich III. war die Stadt Kaiserresidenz, Regentin Maria Theresia und Kaiser Josef II. besuchten die Landeshauptstadt. Der Handel mit Venedig machte Linz reich. Die Ereignisse innerhalb und außerhalb der Stadtmauern interessierten die Menschen, sie redeten darüber und diese mündliche Überlieferung blieb in den Sagen erhalten.


Kapitel aus dem Buch:
Der Name Linz / Sagen um die Linzer Torte / Die schöne Linzerin / Das Losensteiner Turnier / Glockensagen / Wie das Prunerstift entstand / Die Pestsäulen / Die Bauernkriege / Die eiserne Hand / Ein barocker Kriegsheld aus Linz / Klostersagen / Josef II. in Linz / Napoleon in Linz / Der Stollen unter der Donau / Der Urlaubsstein / Begegnungen mit der anderen Welt / Von den armen Seelen / Teufelssagen / Von schwarzer Magie / Donausagen / St. Margarethen und das Zaubertal / Der Kürnberg / Von der Christianisierung / Der Pöstlingberg ...

Verlag RegionalEdition
Karl-Wiser-Straße 4, A-4020 Linz
Tel. + Fax 0732/660607; E-Mail: eurojournal@utanet.at

Linzer Sagen und Geschichten. Das Oö. Sagenbuch, Band 1
 
Alle Publikationen